Familientradition seit 1846

Philipp & Elise Rank

Philipp Rank

Ob Philipp Rank - welcher die Bäckerei seinerzeit von seinem Stiefvater, dem Bäckermeister Georg Ludwig Lupp übernahm - sich jemals hätte träumen lassen welche Entwicklung seine Bäckerei im Laufe des nächsten Jahrhunderts nehmen sollte?

 




Elise Rank

Philipp und seine Ehefrau Elise Rank führten die Bäckerei in der Mühlstraße und übernahmen 1930 die angrenzende Gaststätte, den Ratskeller.

Karl & Luise Rank

Karl Rank

Im Jahre 1936 übergaben sie das Unternehmen an Ihren Sohn Karl Rank und seine Ehefrau Luise. Welche es durch mehrere An- und Umbauten erheblich vergrößerten und es konstant verbesserten.
Als Unternehmer war seine Schaffenskraft groß, belieferte er doch schon vor dem 2. Weltkrieg die Nachbarorte Bad Salzhausen und Geiß-Nidda mit seinem Pferdewagen. Seine Tatkraft wurde jedoch mit Ausbruch des Krieges jäh unterbrochen.

Am 1. September 1939 musste er sich von seine Familie verabschieden und kehrte erst nach Kriegsende zurück .

Luise Rank

In dieser Zeit war es, wie damals üblich, einer Frau zu danken, dass das Geschäft weiter lief. Karls Frau - Luise Rank - hielt während dieser schweren Zeit Haus, Hof und Familie zusammen. Fast bis Kriegsende führte sie die Bäckerei mit ihrem Schwiegervater und einem Altgesellen weiter. Als jedoch 1944 die Brotversorgung der Bevölkerung infolge schlechter Mehlqualität, fehlender Arbeitskräfte und dem Anstieg der Bevölkerung durch über 2000 Evakuierte nicht mehr gewährleistet werden konnte, wurde die Bäckerei am 26. April 1944 beschlagnahmt.
Als Karl Rank schließlich 1945 wieder Nachhause kam - dauerte es noch bis nach seiner Entnazifizierung und der Währungsreform 1948 bevor er seine Geschäfte wieder aufnehmen konnte.  Lange konnte er seinen Erfolg jedoch nicht genießen den er verstarb leider viel zu früh im Alter von 51 Jahren am 30. August 1957. Er hinterließ seine Ehefrau und drei Söhne.

Hier finden Sie uns:

Stadtbäckerei Rank
Schillerstraße 3
63667 Nidda

 

+49 6043 2245

 

Rank's Schmuckstück

Bergstraße 1

63691 Ranstadt

 

 +49 6041 821 809

 

Backshop (REWE Markt)

An der Heugasse 1

63667 Nidda

 

+49 6043 4881

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Stadtbäckerei Rank GmbH

Diese Homepage wurde mit 1&1 IONOS MyWebsite erstellt.